Von: Geneva Moser, Philosophin und Redaktorin der Zeitschrift «Neue Wege».

«Die Bäume rüsten ab, die Armeen auf» – Der Theologe Kurt Marti findet in seinem Tagebuch mit Bäumen (1985) messerscharfe Worte für einen Zusammenhang, der auch heute noch aktuell ist. Der Weg aus der Klimakatastrophe ist eine Frage von globalem Frieden, von sozialer Gerechtigkeit und solidarischem Handeln. Wir wissen: Der globale Süden ist am stärksten von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen. Ob ich hier ein billiges T-Shirt im Ausverkauf kaufe (vielleicht weil ich am Existenzminimum lebe), die Fridays for Future unterstütze, auf mein Steak nicht verzichten will oder eine Petition gegen den Einsatz von Pestiziden unterschreibe – es steht immer im Zusammenhang mit dem grossen Ganzen. Ich wünsche mir die kollektive Einsicht, dass wir alle Teil der Schöpfung sind und damit alles mit allem verbunden ist.

Bild: Kurt Marti – auch Klimadenker (Bild: Hektor Leibundgut)

Categories: Fait divers